individuelle Lösungen bei Schulabsentismus
Schulabsentismus umfasst das Fernbleiben von der Schule und/oder den inneren Rückzug vom schulischen Lernen und Leben.
Dazu gehört auch, dass häufige entschuldigte Fehlen, das Fehlen von Randstunden und jede Form unentschuldigten Fehlens.
Die Folgen der Schulvermeidung sind gravierend und neigen sehr schnell zur Chronifizierung: soziale Isolation, Verstärkung von familiären Konflikten, Verhinderung von Bildungsabschlüssen, um nur einige zu nennen.
Das Institut apeiros bietet umfassende ambulante und teilstationäre Leistungen zur Versorgung und Reintegration von schulabsenten Kindern und Jugendlichen an, welche Hilfen zur Erziehung (HzE) gem. §§ 27, 30, 31, 35, 35 a und 41 SGB VIII darstellen. Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche sowie junge Volljährige im Alter zwischen 6 und 21 Jahren. Unser Ansatz zeichnet sich durch mehrere Komponenten aus, welche dem Problem des Schulabsentismus, der Schulverweigerung, der Schulangst und der Schulphobie bzw. dem nicht Erfüllen von strukturellen sozialen Anforderungen aktiv entgegenwirken.
teilstationäres Angebot:
Bei unserer angebotenen teilstationäre Hilfe nimmt das Kind oder der Jugendliche mehrere Stunden pro Tag die notwendige Hilfe oder Unterstützung in Form der Teilnahme an unserer pädagogischen Gruppe in Anspruch, damit eine entsprechende Erziehung oder Entwicklung gefördert oder gewährleistet wird.
Die Pädagogische Gruppe ist das klassische Angebot des Institutes. Schulproblematische Fälle, d.h. Kinder und Jugendliche die der Schule fernbleiben oder im Regelkontext nicht beschulbar sind, vom System ausgeschlossen oder seit mehr als einem Jahr nicht mehr die Schule besuchen, bis hin zu Kindern mit psychiatrischen Auffälligkeiten, können durch uns begleitet und betreut werden.
Unser systemischer Ansatz ist die integrierte Zusammenarbeit mit Eltern, SchülerInnen und der Schule an dem gemeinsamen Problem. Während mit den Eltern im Rahmen der Elternberatung an den Konflikt aufrechterhaltenden Mechanismen und Verhaltensweisen gearbeitet wird, wird mit dem Kind, dem Jugendlichen in der pädagogischen Gruppe, sein Abwehrverhalten gegen Schule und Lernen aufgearbeitet und neue Strategien für einen erfolgreichen Schulbesuch entwickelt. Eine individuelle schulische Betreuung nach vorheriger Leistungsdiagnostik ermöglicht dann wieder eine Reintegration in Schule oder alternativ nach Erfüllung der Schulpflicht, eine Eingliederung in weiterführende Schulen oder in Ausbildung. Gemeinsam mit der Schule werden Maßnahmen zur Wiedereingliederung der Schüler und Schülerinnen gesucht und in der Nachbetreuung umgesetzt. Jugendliche welche nicht zeitnah in Schule oder alternative Hilfeformen integriert werden können, bereiten wir auf die Ablegung der Externenprüfungen zur Erlangung eines Schulabschlusses (HS 10, FOR, FOR-Q) vor.
ambulante Angebote bei Schulabsentismus:
Flexible Erziehungshilfe:
apeiros verfügt seit über 15 Jahren Erfahrung in der Beratung und Begleitung von Eltern, deren Kinder noch zur Schule gehen, die aber bereits schulverweigerndes / auffälliges Schulverhalten zeigen. Die Einzelfallbetreuung dient der Prävention von Schulabsentismus sowie der Nachbetreuung von integrierten Kindern und Jugendlichen. In diesem Setting werden insbesondere in den Familien die Strukturen und Probleme bearbeitet, die einem erfolgreichen Schulbesuch entgegenstehen. Die familiären Auslöser für Schulverweigerung werden gemeinsam reflektiert und das Erziehungsverhalten, welches die Problematik aufrechterhält analysiert und alternative Verhaltensweisen vorgestellt und erprobt.
Ambulantes Clearing, Diagnostik bei Schulabsentismus:
apeiros bietet ein Clearing, eine detaillierte Diagnostik für den Bereich Schulabsentismus an. Diese ermöglicht insbesondere bei schwerwiegenden Fällen abhängig vom Typ des Schulabsentismus eine differenzierte, aber jeweils standardisierte Vorgehensweisen. Mit dieser Diagnostik sprechen wir die Schülerinnen und Schüler, deren Eltern, Schulen, Lehrer und Sozialarbeiter passgenau an. Die Diagnostik ist in Wuppertal im HzE-Fachleistungssatz inkludiert und schließt mit einem Bericht ab, welcher Rückschlüsse auf Ursachen zulässt und notwendigen Interventionen vorschlägt.
Die Diagnostik ist in allen Fällen indiziert, in denen
- 1. ein Kind oder Jugendlicher nicht mehr zur Schule geht oder aber
- 2. droht nicht mehr zur Schule zu gehen.
- 3. wenn das Kind in der Schule massive Auffälligkeiten zeigt (Störungen, Gewalt, Lernprobleme o.ä.)
- 4. bei Konflikten innerhalb der Familie mit starken Auswirkungen auf das Kind oder den Jugendlichen, welche sich durch Auffälligkeiten auch außerhalb der Schule zeigen
- 5. bei Drogen- und Suchtthemen
- 6. bei häuslicher Gewalt, etc.
Die Diagnostik am Institut apeiros umfasst daher vier Teilbereiche:
- - Lern- und Leistungsdiagnostik
- - Psychosoziale Diagnostik
- - Strukturelle Diagnostik: Belastung- und Konfrontationsexploration
- - Familiendiagnostik
Durch diese Teilbereiche werden die Fähigkeiten des Kindes und der Familie überprüft, den sozialen, emotionalen, kognitiven und strukturellen Anforderungen zu genügen, welche Schule und Arbeits- und Berufsleben stellt. Gleichzeitig werden auch die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Schule in diesen Kategorien überprüft, um die Gründe der Schulverweigerung angemessen zu beurteilen.
Weitere Angebote von apeiros am Standort Wuppertal:
1. Offene Beratungsstelle – Beratung bei Schulabsentismus
Die Beratungsstelle wurde 2012 mit dem Ziel gegründet, eine schnelle und niederschwellige direkte Beratung und Erstintervention für Schülerinnen und Schüler einzurichten, die sowohl direkt von den Kindern und Jugendlichen, den Eltern / Bezugspersonen, den Lehr- und anderen Fachkräften, sowie den SchulsozialarbeiterInnen angefragt werden kann, ohne den Weg über das Jugendamt gehen zu müssen. Das Angebot der Beratungsstelle ist kostenfrei und vertraulich.
offene Sprechstunde: Die 08:30 Uhr bis 10:30 Uhr und Do 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Allen Wuppertaler Schulen bieten wir an, vor Ort in den Schulen Fallberatungen und Beratungs- bzw. Infogespräche gemeinsam mit den Eltern/Schülern und Schülerinnen durchzuführen.
2. Schulsozialarbeit an Wuppertaler Grund-, Förder- und weiterführenden Schulen
3. Bildungsbegleitung an zwei Wuppertaler Grundschulen